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MARITIME-CV
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Neue Phase-3-Studie mit einem Medikament, das auf Gewicht und Stoffwechsel wirkt. 
Vergleich Medikament vs. Placebo (Zufall).
Spritze alle 4 Wochen, insgesamt 5 Jahre (3 Jahre Vergleich + 2 Jahre alle bekommen das Medikament)
 
Wer kann mitmachen?
  • Ab 45 Jahren
  • BMI ≥ 27
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung in der Vorgeschichte (z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Durchblutungsstörung der Beine)
     
Wer kann nicht mitmachen?
  • Typ-1-Diabetes oder schlecht eingestellter Typ-2-Diabetes
  • Herzinfarkt/Schlaganfall in den letzten 60 Tagen
  • Bauchspeicheldrüsen- oder andere Leberentzündungen
  • Bestimmte Schilddrüsenkrebs-Risiken (MTC, MEN-2)
  • Schwere Nierenfunktionsstörung
  • Kürzlich GLP-1-Therapie oder Abnehm-Medikamente
  • Alkohol-/Drogenmissbrauch, Essstörung
  • Schwere Depression oder frühere Selbstverletzung/Suizidversuch

DUMPING STUDIE

 

Empaglifolzin als potenzielle Behandlungsoption bei postprandialer hyperinsulinämischer Hypoglykämie nach bariatrischer Operation

Das Dumping-Syndrom ist eine sturzartige Entleerung des Mageninhalts in den Dünndarm, die meist schon kurz nach einer Mahlzeit passiert. 

Häufig tritt das Dumping-Syndrom nach einer Magen-OP auf. Etwa fünf bis zehn Prozent der Patient*innen leiden nach der Operation unter den Beschwerden. Nach einer Magenbypass-Operation kommt es sogar in bis zu 75 Prozent der Fälle zum Dumping-Syndrom. Sollten Sie unter dem Dumping Syndrom leiden haben wir vielleicht eine passende Studie für Sie.

PRE EVENT STUDIE
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Neue Studie zu Olpasiran, einer Spritze, die einen Blutwert namens Lp(a) stark senkt.

Alle 3 Monate eine Spritze, über 5 Jahre.

Vergleich Olpasiran vs. Placebo.

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Wer kann mitmachen?

  • Ab 50 Jahren

  • Sehr hoher Lp(a)-Wert

  • Zusätzlich mehrere Risikofaktoren wie Diabetes, Rauchen, Bluthochdruck, Nierenprobleme,

  • hohe Entzündungswerte oder familiäre Belastung

  • oder bereits Anzeichen von Gefäßverkalkung

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Wer kann nicht mitmachen?

  • ​Wenn man schon Herzinfarkt, Schlaganfall oder schwere Durchblutungsprobleme hatte

  • Leberprobleme

  • Sehr hohe Triglyzeride

  • Sehr schlecht eingestellter Diabetes

  • Stark eingeschränkte Nierenfunktion

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MOVE–STUDIE

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Die MOVE-Studie untersucht ein neues Medikament, das einen genetisch erhöhten Lipoprotein(a)-Wert [Lp(a)] senken soll. Ein hoher Lp(a)-Wert erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Gefäßerkrankungen. Aktuell gibt es kein zugelassenes Medikament, das Lp(a) gezielt senken kann.

Teilnehmer*innen erhalten entweder Muvalapin oder ein Placebo. Die Teilnahme dauert rund 4 Jahre.

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Wer kann mitmachen?

  • Erwachsene ab 18 Jahren

  • Lp(a) ≥ 175 nmol/L

  • Entweder: bereits ein Herz- oder Gefäßereignis (z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Stent) zwischen 90 Tagen und 10 Jahren vor Studienbeginn
    Oder: sehr hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, z. B. durch

  • Diabetes

  • Gefäßverkalkungen

  • Familiäre Belastung

  • Bluthochdruck

  • Rauchen

  • Hohe LDL-Werte

  • Nierenerkrankung

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Wer kann nicht teilnehmen?​

  • Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzbeschwerden in den letzten 90 Tagen

  • Geplante Herz- oder Gefäßoperation

  • Sehr hoher Blutdruck (≥ 180/110 mmHg)

  • Aktive Leber- oder schwere Nierenerkrankung

  • Herzschwäche (NYHA III–IV)

  • Kürzlich geänderte Cholesterinmedikamente

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